Praktische Infos über Schönwalde im Barnim, Brandenburg

  Wikipedia   > Geschichte <   Start / Home  

Seit der Gründung im Jahr 1753 durch Friedrich II. (Alter Fritz, Friedrich der Große) ist viel geschehen. Der berühmte preußische Regent wollte hier in Schönwalde unbedingt die Seidenproduktion ankurbeln. Zu diesem Zweck wurden damals Maulbeerbäume an der Hauptstraße angepflanzt. Friedrich II. brachte zuvor schon die Kartoffel ins Land und förderte ihren Anbau. - Siedler wurden mit schönen Vergünstigungen (Häuser, Landbesitz) hierher gelockt.

Am interessantesten sind die historischen Fakten rund um Preußen und die Besonderheiten der damaligen Zeit. Man muss die Dorfentwicklung im größeren Zusammenhang sehen. Und da ist nun mal die Geschichte Preußens und der Mark Brandenburg der entsprechende Rahmen, worüber man mehr wissen muss. Die schillerndste Figur ist sicher Friedrich II. - Mit Schönwalde ist der preußische König untrennbar verbunden.

Kurzportät von Friedrich II. - Galerie preußischer Könige und Königinnen Link >

Schönwalder Journal (Herausgeber + Autor: Hanns-Eckart Sternberg) - Sonderausgaben Amazon >  

Hanns-Eckard Sternberg, Schönwalder Autor und Journalist, gibt seit 1998 das Schönwalder Journal heraus. Es enthält schöne Fotos, lesenswerte Berichte, lustige Geschichten und sehr praktische Infos für alle Bewohner von Schönwalde und Umgebung.
Das Journal wird in unregelmäßigen Abständen an alle Haushalte kostenlos verteilt. - Inzwischen sind auch einige Sonderausgaben in Buchform erschienen, die z.B. bei Amazon erhältlich sind.

Herrschaftsfolge in Preußen + Deutschland, schön übersichtlich mit Jahreszahlen:

  Deutsche Könige und Kaiser  
  Name Regentschaft Lebenszeit - Titel, Beinamen, Infos -  
           
  Friedrich Wilhelm 1640-1688   Der Große Kurfürst  
  Friedrich III./ I. 1688-1713   Kurfürst von Brandenb., I. König in Preussen  
  Friedrich Wilhelm I. 1713-1740   "Soldatenkönig"  
  Friedrich II. 1740-1786 1712-1786 "Der Alte Fritz", Friedrich der Große  
  Friedrich Wilhelm II. 1786-1797 1744-1797 mehrere Ehen (Bez. zu Gräfin Lichtenau)  
  Friedrich Wilhelm III. 1797-1840 1770-1840 sehr geachteter Monarch (sparsam!)  
  Friedrich Wilhelm IV. 1840-1861 1795-1861 trat wg. Krankheit zurück, keine Kinder  
  Wilhelm I. 1861-1888   1871 zum Kaiser gekrönt  
  Wilhelm II. 1888-1918   letzter deutscher Kaiser  
           

Haftungsausschluss